Baustand aktuell bis Ende der Woche:
Die Verlegung der Hausanschlüsse für Wasser ist fertiggestellt. Trotz anfangs widriger Umstände im Tiefbau in der Kreuzung Kirchweg/Pirschweg konnte nun fristgerecht die Wassernotversorgung abgestellt werden. Die Haushalte erhalten ab sofort Frischwasser über das neue Rohrnetz. Die Tiefbauarbeiten in den Hausanschlüssen werden fertiggestellt. Bis Ende der Woche wird der Einbau der 1. Lage Schottertragschicht auf der gesamten Breite bis Schulweg fertiggestellt. Die Anrampung von Schotter zu den Eingängen und Einfahrten erfolgter in Abstimmung mit den Anwohnern. Der Weihnachtsbaum am alten Rathaus steht. Die Beleuchtung erfolgt noch.
Bewegungen im Baufeld:
Für diese Woche Unverändert: Im Bereich eines jeweiligen Hausanschlusses und der Querungen ist ein mittelgroßer Bagger quer zur Fahrbahn im Einsatz. Für den Einbau Schottertragschicht ist ein großer Bagger im Einsatz. Die Anlieferung von Schotter erfolgt in Sattelzügen, meist in Rückwärtsfahrt. Zusätzlich werden ein Walzenzug und eine große Rüttelplatte im Einsatz sein. Der Radlader versorgt gelegentlich in Längsrichtung. Der LKW verfährt gelegentlich mit Verfüllmaterial zu den Hausanschlüssen.
Durchquerung der Baustelle:
Eine Begehung der Baustelle erfolgt grundsätzlich unter Achtung der eigenen Sicherheit. Von Pirschweg her kann auf gesamter Breite auf der eingebauten Schotterlage bis Haus 34 gegangen werden. Aktuell ist diese Strecke ohne Matsch. Ab Haus 34 bis Schulweg ist noch keine Schotterschicht eingebaut. Aufgrund des Wetters sind die Flächen matschig! Bei Frost, können diese auch gefroren sein. Wegen der Bautätigkeit auf gesamter Breite ist ein Durchkommen nur in Abstimmung mit dem Personal der Baufirma möglich. Punktuell können Gruben offen sein, welche mit Absperrschranken gesichert sind. Das Personal der Baufirma wird Passanten am Baufeld entsprechend vorbeileiten.
Regelung der Feuerwehrzufahrt:
Die Ausfahrt der Feuerwehr AI ist ab Haus 34 in Richtung Pirschweg über die Schottertragschicht möglich. Die Zufahrt in die Freudenstädterstraße zwischen Haus 34 und Schulweg ist befahrbar, aber eventuell noch keine Schottertragschicht eingebaut und daher matschig. Die Zufahrt von Wildbad kommend ist ebenso über die FDSs wie genannt möglich. Die Baufahrzeuge werden zum Feierabend außerhalb der Hauptstrecke abgestellt. Lokale Einengungen und Unebenheiten in der Baustelle sind möglich. Wegen der Aushubtiefe sind die Zugänge zu den Häusern lokal begrenzt. Hinweis zu der alternativen Streckenführung der Feuerwehr: Waldwege sind für den öffentlichen Verkehr verboten. Sondernutzungsrechte sind entsprechend vereinbart.
Aussicht ab nächster Woche, je nach Baufortschritt auch schon früher:
Die Bauarbeiten gehen je nach Witterung weiter. Aktuell werden folgende Arbeiten geplant. Auf der Talseite werden entlang dem Rand Drainageleitungen und Straßeneinläufe versetzt. Danach erfolgt ein Wechsel. Auf der Gehwegseite wird die Verlegung von Leerrohren und Breitband begonnen. Bei anhaltenden frostigen Temperaturen kann alternativ der Neubau der Kanalisation ab Schulweg in Richtung Wildbad bis Ende Baustelle ausgeführt werden.